LÜKEX 07: Bund und Länder üben Krisenmanagement

Bild_SeucheAm 7. und 8. November findet die Bundes- und Länderübergreifende Übung LÜKEX 07 statt (Länderübergreifendes Krisenmanagement Exercise).

“Die Übung simuliert im Schwerpunkt die Zusammenarbeit des öffentlichen und privaten Gesundheitswesens, der polizeilichen und nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, der zivil-militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) sowie der Einbindung privater Unternehmen und Organisationen zu effektiven Schutz der Bevölkerung im Falle einer Krisensituation.” So die etwas langatmige Beschreibung des Bundesministerium des Inneren. Übungssituation ist dieses Mal das Szenario einer Influenza Pandemie, die sich erheblich auf Staat und Gesellschaft auswirken würde.

Die “Drehbücher” der Übung werden dabei erstmals mit einer Übungssteuerung-Software überwacht, die von der Dortmunder Pro DV Software AG entwickelt wurde. Rund 500 Personen werden mit der Software die Übung leiten wie auch die Reaktionszeiten messen und dokumentieren.

Erste Erkenntnisse der Übung sollen auf dem 3. Fachkongress “Nationale Sicherheit und Bevölkerungsschutz” vorgestellt werden, der am 13. und 14. November im Berliner Rathaus tagt.

deNis II plus die Krisenstabslösung des Bundes: denis

Quelle: heise und BMI

One Response

Ein Pingback

  1. Stichwort: LÜKEX » Continuity Management News

Schreibe einen Kommentar