Newsticker

  • Streiks in Frankreich: Die Republik steht still

  • CISO of the Year: Andy Powell, Maersk | CIO Dive

    After becoming a collateral victim of NotPetya --​ the infamous 2017 wiper cyberattack --​ Maersk rebuilt its IT infrastructure in 10 days. It took Maersk less than two weeks to overhaul its IT infrastructure. And a year later it recruited chief information security officer Andy Powell in June 2018.

  • IATA - Evidence-Based Training (EBT)

    Adapting to today's complex, yet highly reliable aviation system where the circumstances of the next accident are difficult to predict, IATA led the development of a new training methodology based on evidence collected in operations and training: Evidence-Based Training (EBT).

  • Offline: Polizei vermutet Hackerangriff auf Uni Gießen

    Die Computersysteme an der Justus-Liebig-Universität in Gießen sind vollständig ausgefallen. Die Polizei schließt einen Hackerangriff nicht aus.

  • Autoindustrie im Visier: BMW von Hackern ausgespäht | tagesschau.de

    Einer Hackergruppe ist es nach Informationen des BR gelungen, in Computernetzwerke von BMW einzudringen. Es soll sich um eine Gruppe handeln, die im Auftrag des Staates Vietnam agiert.

  • Generalstreik in Frankreich: Zugfernverkehr nach Frankreich eingestellt - SPIEGEL ONLINE

    Am Tag des Generalstreiks in Frankreich sind alle Bahnfahrten ab Deutschland nach Paris, Straßburg und Marseille abgesagt. Auch die Lufthansa hat Flüge in diese Städte storniert.

  • Richtiges Verhalten bei einem IT-Sicherheitsvorfall

    Irgendwann trifft es jedes Unternehmen, und jede Organisation. Wie man so schön sagt ist es "Nicht die Frage ob, sondern wann" ein Sicherheitsproblem in der IT zu einem tatsächlichen Vorfall wird. Der richtige Umgang ist entscheidend, ein planvolles Vorgehen unabdingbar. Jedes Unternehmen sollte einen Notfallplan bereithalten. Wir zeigen empfohlene Best Practice, die im Ernstfall weiterhelfen.

  • Aviate, Navigate, Communicate auf Flughöhe Null » Business Continuity Management News

    In meinem aktuellen Beitrag auf 3GRC übertrage ich meine Erfahrungen als Pilot auf das BCM und hierbei insbesondere auf die wirkungsvolle Erstellung von Notfallplänen mittels Checklisten. Aviate, Navigate, Communicate gilt als wichtiges Sicherheits-Prinzip nicht nur in  der Luftfahrt, um Menschenleben zu retten, sondern kann übertragen auf das Business auch sicher durch Notfälle und Krisen führen. P.S. Ich bin auf dem Bild zwar beim Fliegen eines Heli mit einem erfahrenen Instructor zu sehen, meine fliegerischen Erfahrungen habe ich allerdings in Heißluftballonen gewonnen. Der Beitrag Aviate, Navigate, Communicate auf Flughöhe Null erschien zuerst auf Business Continuity Management News.

  • Aviate, Navigate, Communicate auf Flughöhe Null

    Wirkungsvolle Notfallpläne und -checklisten auf Basis einfacher Prinzipien erstellen

  • Sicherheit auf Weihnachtsmärkten - ZDFmediathek

    Wie sichern die Städte ihre Weihnachtsmärkte? In Essen sind die Blockaden echte Hingucker: grün angestrichene Beton-Tannenbäume. Bochum setzt auf schwere Wassercontainer, Brandenburg an der Havel auf umfangreiche Videoüberwachung.

  • Stromausfall: Ist mein Unternehmen vorbereitet? - SicherheitsForum

    Für einen Stromausfall von wenigen Stunden sind viele Unternehmen vor­bereitet. Ein mehrtägiger Ausfall bei einem Blackout oder zyklische Abschaltungen bei einer Strommangellage stellen eine grössere Herausforderung dar, da nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch seine Partner, seine Kunden und kritische Infrastrukturen betroffen sind.

  • Dutch NCSC warns ransomware infected thousands of businesses

    According to a confidential report from the Dutch National Cyber Security Centre (NCSC), at least 1,800 companies were infected with 3 ransomware.

  • Nächste Seite »