Newsticker

  • California wildfires: Death toll rises to 31 with 200 missing - BBC News

    The death toll in wildfires sweeping California has risen to 31, with more than 200 people still unaccounted, officials have said.

  • BCM-Standards: Alles neu in 2019 » Business Continuity Management News

    Der deutsche BCM-Standard BSI 100-4 Notfallmanagement Version 1.0 stammt aus dem Jahre 2008 und hat mittlerweile 10 Jahre "auf dem Buckel". Für die junge und noch in der Entwicklungsphase befindliche Disziplin ist dies eine halbe Ewigkeit. Es hat in diesen zehn Jahren im BCM eine dynamische Weiterentwicklung der Anforderungen, Methoden und Verfahren sowie Schnittstellen zu anderen Disziplinen gegeben. Themen wie zum Beispiel Outsourcing, weltweite Lieferketten, Cyber-Attacken und Resilience haben eine ganz neue Bedeutung erlangt. In 2019 wird es daher nach den Plänen des BSI eine Modernisierung des BSI 100-4 geben. Im Dezember 2018 führt das BSI erste Workshops mit BCM-Experten und -Anwendern durch, um Ideen und Vorschläge für die Weiterentwicklung zu sammeln. ISO-Standards werden regelmäßig alle fünf Jahre einer Revision unterzogen. Die beiden ISO-Standards für BCM, ISO 22301:2012 und ISO 22313:2012, haben diesen Überarbeitungstermin mittlerweile auch schon erreicht. Das Technical Committee 292 (TC292), das für die BCM- und Resilience-Standards zuständig ist, hat sich in der Working Group 2 an die Arbeit gemacht die beiden BCM-Standards zu überholen. Für die BCM-Welt wird 2019 daher ein spannendes Jahr mit hoffentlich stark verbesserten und an die aktuellen Erfordernissen angepassten BCM-Standards. Die ISO veröffentlicht jährlich die Statistik über die internationalen Zertifizierungen nach ISO-Zertifizierungsstandards. Interessant bei den Zahlen zu den Zertifizierungen nach ISO 22301:2012 ist der sehr starke Anteil der asiatischen Staaten, und hier vor allem Indien, mit über 50 Prozent der ausgestellten ISO-Zertifikate. Für Deutschland werden gerade einmal 37 Zertifizierungen nach IO 22301:2012 ausgewiesen. Zwei Zertifikate mehr als im Vorjahr. Demgegenüber gibt es in Großbritannien bereits 700 zertifizierte Unternehmen. Der Beitrag BCM-Standards: Alles neu in 2019 erschien zuerst auf Business Continuity Management News.

  • Der Brexit naht: Heineken bunkert Bier - n-tv.de

    Die Briten können etwas entspannter auf den nahenden Brexit blicken. Der Bier-Gigant Heineken stockt die Vorräte auf der Insel vorsorglich kräftig auf und sichert damit den Nachschub, auch wenn es zu Grenzkontrollen kommen sollte.

  • Warten auf den großen Blackout?

    Interview mit Herbert Saurugg, MSc, dem Wiener Experten für die Vorbereitung auf den Ausfall lebenswichtiger Infrastrukturen von prosecurity

  • Bank of England stages day of war games to combat cyber-attacks | Business | The Guardian

    The Bank of England (BoE) is staging a day-long war gaming exercise on Friday designed to test the resilience of the financial system in the event of a major cyber-attack.

  • Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Interview_Serie_Hinter_den_Kulissen - Interview "Hinter den Kulissen der LÜKEX 18" mit der Leitung des "Nationalen Medienzentrums" Danielle Schippers

    Danielle Schippers ist Referentin im BBK für die LÜKEX mit dem Schwerpunkt Risiko- und Krisenkommunikation. Sie leitet das "Nationale Medienzentrum" kurz NMZ in der LÜKEX 18, das als eine von vielen Steuerungsgruppen in der Zentralen Übungssteuerung den "Sparringspartner" für die übenden Kommunikatoren darstellt.

  • Was ist Cyber Resilience?

    Cyber Resilience ist eine ganzheitliche Strategie zur Stärkung der Widerstandskraft der IT einer Organisation gegenüber Cyberangriffen. Cyber Resilience beinhaltet unter anderem die Konzepte der Cyber Security und des Business Continuity Managements.

  • Lion Air: Piloten verlieren den Kampf gegen die Technik - WELT

    Der Absturz des Lion-Air-Flugzeugs vor Indonesien folgte wohl einem Kampf der Piloten gegen eine defekte Bordtechnik. Boeing schickte nun eine Warnung samt Anweisung, wie Piloten reagieren sollten. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

  • OODA Loop - Most major Pakistani banks hacked, customer data stolen

    "In a shocking disclosure, Pakistan's Federal Investigation Agency's (FIA) revealed on Tuesday that customers' data from almost all major Pakistani banks was stolen in a recent security breach. 'Data of almost all Pakistani banks has been hacked.

  • Boeing veröffentlicht nach Absturz Sicherheitshinweise an Piloten

    Die in Indonesien abgestürzte Maschine hatte offenbar technische Probleme. Nun veröffentlicht Hersteller Boeing Sicherheitshinweise zu falsch angezeigten Daten.

  • Hackers seed StatCounter with nasty JavaScript in elaborate Bitcoin theft scheme

    One of the top traffic metrics websites on the internet is apparently being used by criminals to steal Bitcoins from a currency exchange.

  • Plötzlich kein Sprit mehr: Deutsche Tankstellen laufen leer - n-tv.de

    Grund für die Lieferengpässe sei vor allem der niedrige Rheinpegel, sagte ein Sprecher des Tankstellen-Branchenführers Aral in Bochum. "In den Tanklagern entlang des Rheins kommt nicht genug Treibstoff an, weil die Tankschiffe nur noch halb so viel oder noch weniger Benzin und Diesel transportieren können." Die Transportkapazität der Schiffe sei nur zu einem Teil durch Lastwagen zu ersetzen.

  • Nächste Seite »