Bundesbank überprüft Pandemievorsorge der Banken

Nachdem die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vor Kurzem bereits die Versicherungen nach dem Stand ihrer Pandemievorsorge abgefragt hat (bcm-news berichtete), sind jetzt die Banken und Sparkassen an der Reihe. Damit soll sichergestellt werden, dass im Falle einer Pandemie der normale Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten werden kann.
Finanzdienstleister gehören zur Kritischen Infrastruktur (Kritis) und genießen daher erhöhte Aufmerksamkeit bei der Risikovorsorge für Krisen und Notfälle wie beispielsweise Pandemien.

Hinweise für Maßnahmenpläne enthält die interaktive Mindmap zur Pandemievorsorge von bcm-news und selbstverständlich die Internetseiten des RKI. Weitere hilfreiche Links gibt es in der Sonderrubrik H1N1 unter den Links auf dieser Seite.

Die Fragen der Bundesbank:

  • Existieren Notfallpläne für den Fall einer Pandemie, wenn ja inwieweit hat ihr Konzern die existierenden allgemeinen Notfallpläne an die Schweinegrippe-Pandemie angepasst?
  • Sofern sich die Notfallpläne noch im Planungsprozess befinden: wie weit sind die Planungen bereits fortgeschritten?
  • Welche Schutzmaßnahmen sind für die Mitarbeiter vorgesehen? Welche haben Sie bereits eingeleitet und wann greifen weitere Maßnahmen?
  • Ist es aus Ihrer Sicht möglich, den Geschäftsbetrieb auch bei Abwesenheit eines großen Teils der Belegschaft aufrechtzuerhalten (z.B. Telearbeit)
  • Welche Mitarbeiterzahl sehen Sie in Ihrem Haus als unbedingt notwendig an, um die ordnungsgemäße Abwicklung der Geschäftsprozese zu gewährleisten?
  • Existieren bereits Notfallpläne für den Fall einer Abwesenheit der Mehrzahl Ihrer Mitarbeiter und wenn ja, unterliegen diese einer laufenden Kontrolle hinsichtlich der Angemessenheit der vorgesehenen Maßnahmen? Bitte erläutern Sie die aus Ihrer Sicht wichtigsten Maßnahmenbereiche
  • Bestehen bereits Vereinbarungen mit externen Dienstleistungsunternehmen, die im Notfall wichtige Aufgaben übernehmen könnten? Falls ja, haben Sie Kenntnis darüber, ob diese externen Dienstleister auch mit anderen Kreditinstituten entsprechende Vereinbarungen getroffen haben?
  • Bitte benennen Sie uns – als zentralen Ansprechpartner – eine Person, die für die Notfallplanung in Sachen “Schweinegrippe” verantwortlich ist.

One Response

  1. Christoph Müller

    Wie sieht denn so ein Fragebogen aus?
    Kann man evtl. ein Muster vorab mal bekommen?

    Gruss

    Christoph Müller

Schreibe einen Kommentar