Ergebnisse der Umfrage “Mitarbeiterkapazität für das BCM 2010”

Im März/April 2010 wurde durch die bcm-news eine Online-Umfrage zu den Mitarbeiterkapazitäten für das BCM durchgeführt. Vielen Dank zunächst einmal an die Teilnehmer der Umfrage. Die Teilnehmer mit Nennung der E-Mail-Adresse haben bereits eine Vorab-Information der Ergebnisse erhalten. Nun liegt die vollständige Auswertung der Online-Umfrage vor.

Über Ihre Rückmeldung zur Online-Umfrage und deren Ergebnisse würde ich mich freuen. Ich plane im kommenden Jahr eine Wiederholung dieser Umfrage und hoffe auf eine rege Teilnahme.

Nachfolgend erhalten Sie ein Mangement-Summary und eine Vorschau auf die Ergebnisdokumentation. Die vollständige Ergebnisdokumentation steht Ihnen als Download kostenfrei zur Verfügung.

Management Summary:

Im März/April 2010 führte bcm-news eine Online-Umfrage zur Mitarbeiterkapazität für das BCM durch. Spiegelt die Personalausstattung die aktuellen Anforderungen an das BCM wieder? Ist das BCM von der wirtschaftlichen Entwicklung und Einsparmaßnahmen betroffen? Wie planen die Unternehmen die weitere personelle Ausstattung für das BCM?

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass der Ausbau der Personalkapazitäten für das BCM in den vergangenen beiden Jahren die steigenden Anforderungen widerspiegelt. Ein Abbau von Kapazitäten erfolgte nicht, allerdings ist auch kein weiterer starker Ausbau der Mitarbeiterkapazitäten für das BCM geplant.

Die überwiegende Anzahl der Unternehmen orientiert sich an einem oder mehreren BCM-Standards. Es gibt jedoch keinen eindeutig dominierenden BCM-Standard.

Standard-BCM-Tools werden nur von rund einem Viertel der befragten Unternehmen eingesetzt. Eigene Tools, zumeist auf Basis von MS-Office, dominieren in der praktischen Umsetzung.

36 Prozent der Unternehmen mussten im vergangenen Jahr ihr BCM aktivieren.
[slideshare id=4106014&doc=ergebnissederumfragema-kapazittenbcmderbcm-news-100515022452-phpapp01&type=d]

0 Responses

Schreibe einen Kommentar