Online-Vergabe antiviraler Medikamente in Großbritannien gestartet

Mit dem National Pandemic Flu Service ist in Großbritannien die Online-Vergabe antiviraler Medikamente gestartet. Über die Internetseite erhalten Menschen mit Symptomen der Schweinegrippe einen Autorisierungscode, mit dem Sie an Vergabestellen antivirale Medikamente erhalten, ohne einen Arzt  konsultieren zu müssen.

Die Diagnose erfolgt über eine Online-Checkliste. Der Mißbrauch soll verhindert werden, indem nur ein einmaliger Bezug zugelassen wird. Der Service gilt nicht für Wales, Nord Irland und Schottland, wo es deutlich weniger Infektionsfälle gibt.

Die Seite wurde regelrecht gestürmt und war unter der Last von 2.600 Hits pro Sekunde zeitweise nicht mehr erreichbar.

Neben dem Online-Service gibt es einen telefonischen Service über Call Center, in denen 1.500 Service-Agenten auf der Basis von Checklisten die Diagnose für die Vergabe der Medikamenten-Voucher durchführen.

Großbritannien ist das in Europa von der Schweinegrippe am schwersten betroffene Land. Alleine in der vergangenen Woche gab es schätzungsweise 100.00o Neu-Infektionen mit dem Schweinegrippevirus. 26 Todesfälle werden dem Virus zugeordnet. 840 Patienten werden stationär behandelt, 63 sind in einem kritischen Zustand.

0 Responses

    Schreibe einen Kommentar