Ist die Zertifizierung des BCM ein aktuelles Thema für Sie?
Seit November 2007 gibt es den BCM-Standard BS 25999-2 nach dem eine Zertifizierung des BCM möglich ist. In UK insbesondere jedoch in Asien haben die ersten Unternehmen ihr Continuity Management System bereits nach diesem Standard zertifizieren lassen.
Eine Zertifizierung des BCM erlaubt Unternehmen gegenüber Kunden und Partnern den Nachweis über ein implementiertes und funktionsfähiges Business Continuity Management zu führen. Aber auch Wettbewerbsvorteile am Markt, ein gutes Rating und Vorteile bei der Refinanzierung sind wichtige Argumente für eine Zertifizierung. Beim Qualitätsmanagement ist dies mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit geworden.
Auf der anderen Seite ist eine Zertifizierung mit Kosten und Aufwänden verbunden. Neben dem Aufwand für die initiale Zertifizierung beinhaltet dies insbesondere auch die wiederkehrenden Audits, die für den Erhalt des Zertifikats erforderlich sind.
In Deutschland ist noch eine größere Zurückhaltung im Vergleich zu den angelsächsischen und asiatischen Märkten zu spüren.
Daher hier das aktuelle Blitzlicht zum Thema Zertifizierung des BCM:
(Die Umfrage läuft bis zum Freitag 26. Juni 09, zu den Ergebnissen der Umfragen)
One Response
Ein Pingback