H1N1 Status vom 17. Mai (Updated)

Die Schweinegrippe  / H1N1 breitet sich weltweit weiter aus. 39 Länder haben mittlerweile 8480 Fälle von Infektionen mit der Schweinegrippe gemeldet. In Deutschland sind es 14 Fälle.

Todesfälle wurden aus Mexiko (2895 Infektionen / 66 Todesfälle), USA (4714 / 4), Kanada (496 / 1) und Costa Rica (9 / 1) gemeldet.

Neue Infektionsfälle wurden heute aus Chile und Indien gemeldet.

In New York wurden laut Presseberichten drei Schulen geschlossen, nachdem ein Lehrer an der Schweinegrippe erkrankt ist und unter den Schülern eine gehäufte Anzahl an Grippeerkrankungen auftrat.

WHO Pandemiestufe: 5 (widespread human infection)

Die größten Befürchtungen einer weltweiten Pandemie sind bislang nicht eingetreten. Trotzdem warnen Experten vor einer weiteren Welle  mit einem möglicherweise mutierten gefährlicheren Virus.

Update: Situation in Deutschland (Quelle RKI)

Insgesamt sind neun Erkrankungsfälle aus Mexiko und ein Fall aus den USA eingeschleppt worden (die beiden Staaten mit den weitaus meisten Fällen). Vier Übertragungen sind in Deutschland aufgetreten. Die 14 Fälle verteilen sich auf die Bundesländer Bayern (7), Brandenburg (2), Sachsen-Anhalt (4) und Hamburg (1). Die ersten drei Fälle waren am 29.4.2009 bestätigt worden. Alle Erkrankungen in Deutschland sind bisher mild verlaufen.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar