T-Mobile startet Anzeigenkampagne zum Netzausfall

T-Mobile hat heute in den führenden Tageszeitungen eine ganzseitige Anzeige wegen des bundesweiten Netzausfalls am Dienstag den 21.4.09 geschaltet.

In der Anzeige entschuldigt sich T-Mobile für den bundesweiten Ausfall des Netzes für mehrere Stunden und gibt auch die Ursache für die Störung im sogenannten Home Location Register (HLR) an. Als Wiedergutmachung dürfen die Kunden am 26.4. kostenlos und unbeschränkt SMS in alle deutsche Mobilfunknetze und ins Festnetz senden.

Mittlerweile hat sich auch die Bundesnetzagentur eingeschaltet und prüft den Ausfall, da Telekommunikationsdienstleister Vorsorge für Betriebsunterbrechungen zu treffen haben (§109 “Technische Schutzmaßnahmen” Telekommunikationsgesetz TKG). Bezüglich Schadenersatzansprüche von Kunden schliesst T-Mobile diese aufgrund der AGB zumindest für Privatkunden aus. Bei Geschäftskunden scheint dies nicht so eindeutig zu sein. Die Geschäftskunden werden für Schäden allerdings belegen müssen, dass diese eindeutig durch den Ausfall verursacht wurden.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar