Notfallübung für eine Nuklearkatastophe

Die internationale Atomenergiebehörde (Internation Atomic Energy Agency IAEA) und die Weltgesundheitsbehörde (World Health Organization WHO) haben im Rahmen der Übung ConvEx-3 2008 die internationalen Response-Prozeduren für den Fall eines Nuklear-Zwischenfalls gestestet.

Die Übung fand am 9. und 10. Juli 2008 in Mexiko am Laguna Verde Nuclear Power Plant Veracruz statt.

Anmerkungen:

In jüngerer Vergangenheit gab es mehrere Zwischenfäll, bei denen die Information und Kommunikation nach einem Nuklear-Zwischenfall nich einwandfrei funktioniert hat.

Im Juni gab es bei einem Reaktorzwischenfall in Slowenien gravierende Fehler im Alarmierungs- und Meldeverfahren.

Nach einem Leck im Atomkraftwerk Tricastin in Südfrankreich wurden die Anwohner erst nach mehr als 17 Stunden über den Vorfall informiert.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar