BCM-News Daily Digest

  • Supply Chain Attacks Nearly Doubled in 2018: Symantec | SecurityWeek.Com
    The number of supply chain attacks observed last year was 78% higher compared to the previous year, a new Symantec report reveals. 
  • Stromausfall – Berliner Improvisation – Panorama – Süddeutsche.de
    Der Verkehr wird manuell geregelt, das Krankenhaus läuft mit Notstrom und eingekauft wird mit Taschenlampe. Der Stromausfall in Köpenick, von dem 30 000 Menschen betroffen sind, zeigt, was die Berliner in Ausnahmesituationen am besten können.

  • Die Fluggesellschaft stellte in einer Mitteilung vom Dienstag eine Verbindung zwischen den Ausfällen und langwierigen Gehaltsverhandlungen mit ihren Mechanikern her. Demnach stammten die ausgefallenen Flugzeuge vor allem aus vier der mehr als 20 Wartungsstandorte. Die Mechaniker-Gewerkschaft AMFA sei für ihre Arbeitsunterbrechungen bekannt.
  • Der berühmt-berüchtigte "Baggerbiß" hat in Berlin zugeschlagen » Business Continuity Management News
    Bei Bauarbeiten an einer Brücke ist in Berlin am Dienstag  gegen 14 Uhr eine 110kv-Stromleitung beschädigt worden. Rund 30.000 Haushalte und 2.000 Gewerbebetriebe sowie ein Krankenhaus sind derzeit von der Stromversorgung abgeschnitten. Hinzu kommt der durch den Stromausfall verursachte Ausfall von Blockheizkraftwerken. 5.000 Haushalte haben in der Folge weder Strom noch Wärme. Auch Mobilfunk und Festnetzverbindungen sind von dem Ausfall betroffen. Zahlreiche Ampelanlagen sind ausgefallen und mehrere Straßenbahnlinien waren unterbrochen. Schulen und Kitas bleiben geschlossen. Mit einer Wiederherstellung der Versorgung wird vom Versorger Vattenfall nicht vor Mittwoch Nachmittag gerechnet. Polizei und Feuerwehren sind in den betroffenen Stadtgebieten  in erhöhter Alarmbereitschaft und mit Wachen vor Ort. Bewohner wurden mittels Lautsprecher über die aktuelle Lage informiert.

    Gut für eine solche Lage immer Taschenlampen und Kerzen im Haus zu haben. Eine geladene Powerbank für das Smartphone  ist hilfreich wenn zumindest Mobilfunk noch funktioniert und das Netz nicht überlastet ist.

    Der Beitrag Der berühmt-berüchtigte "Baggerbiß" hat in Berlin zugeschlagen erschien zuerst auf Business Continuity Management News.

  • BCI Horizon Scan Report 2019 erschienen – aktuelle Entwicklungen im BCM » Business Continuity Management News
    Gesundheits- und Arbeitssicherheitsvorfälle haben sich zu den führenden finanziellen Verlusttreibern für Unternehmen auf der ganzen Welt entwickelt. Die kumulierten Verluste übersteigen dabei die Kosten für weitere einschneidende Störungen wie Cyberangriffe oder IT-Ausfälle. Safety-Vorfälle sind in der Summe für Unternehmen demnach teurer als Security-Vorfälle.

    Diese Zahlen stammen aus dem jährlichen BCI Horizon Scan Report, der aktuell in Zusammenarbeit des BCI mit dem BSI (British Standards Institution) veröffentlicht wurde.

    Der Bericht analysiert die von 569 Unternehmen weltweit erkannten Risiken und Bedrohungen
    und vergleicht diese mit den Auswirkungen der tatsächlichen Störungen im vergangenen
    Jahr. Der Horizon Scan Report 2019 zeigt in seiner achten Ausgabe eine signifikante Lücke
    zwischen wahrgenommenen Risiken und tatsächlichen Problemen der letzten 12 Monate.

    Während die Unternehmen ihren Blick vor allem auf Risiken mit großen Auswirkungen richten, sind es allerdings die Risiken mit einer größeren Häufigkeit, die kumuliert zu den höchsten finanziellen Schäden führen.

    Der Bericht untermauert die Wirksamkeit von Business Continuity Management: Unternehmen, die seit mehr als einem Jahr BCM implementiert haben, erleiden geringere Schäden als Unternehmen ohne Notfallvorsorge.

    Der internationale BCM-Standard ISO 22301 erfreut sich wachsender Beliebtheit: 69 Prozent der Befragten nutzen diesen Standard gegenüber 51 Prozent in 2016. Die derzeitige Aktualisierung des ISO 22301:2019 und die damit einhergehende Vereinfachung des Standards wird seine  Popularität sicherlich weiter fördern.

    Lediglich 28 Prozent der Befragten verbinden Business Resilience mit BCM, während hingegen 51 Prozent das langfristige Überleben des Unternehmens mit Business Resilience assoziieren, also klar zwischen Zielen und Inhalten der beiden Disziplinen differenzieren. Demzufolge wird die Verantwortung für Resilience auch bei allen Mitarbeitern im Unternehmen gesehen und nicht beim BCM.

    Als Top-Bedrohungen in den kommenden 12 Monaten werden Cyber-Attacken, Datenverluste, IT und Kommunikationsausfälle sowie Extremwetter eingeschätzt.

    Der Horizon Scan Report 2019 ist auf der Webseite von British Standards verfügbar.

    Der Beitrag BCI Horizon Scan Report 2019 erschienen – aktuelle Entwicklungen im BCM erschien zuerst auf Business Continuity Management News.

  • Berlin Köpenick: Nach Stromausfall bleiben Schulen und Kitas am Mittwoch zu – SPIEGEL ONLINE
    Im Südosten Berlins sind etwa 31.000 Haushalte ohne Strom, Ampeln funktionieren nicht, die Polizei fährt verstärkt Streife. Der Schaden wird wohl erst bis Mittwochnachmittag behoben.
  • Mehr als 30.000 Haushalte von Stromausfall in Berlin betroffen
    Blackout in Teilen der deutschen Hauptstadt. In Berlin wurden bei Bauarbeiten wichtige Stromleitungen zerstört. Rund 31.000 Haushalte sind betroffen. Der Schaden wird voraussichtlich erst bis Mittwochnachmittag behoben.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar