Hannover nach Stromausfall eine Nacht im Dunkeln

Der Ausfall einer Schaltanlage zum Hochspannungsnetz hat am Mittwoch Abend zu einem Stromausfall im gesamten Stadtgebiet von Hannover geführt. Um 22:40 fiel im gesamten Stadtgebiet der Strom aus. Betroffen waren auch der Flughafen, die benachbarten Städte Laatzen, Langenhagen, Seelze und Garbsen sowie die Fernwärmeversorgung. Dank Notstromversorgung konnte der Flugbetrieb am Flughafen weitergeführt werden. Auch der Hauptbahnhof hatte Dank Notstromaggregaten zumindest eine Notstrombeleuchtung. Züge fuhren mit verminderter Geschwindigkeit. Die Oberleitungen der Bahn werden durch eine andere Stromanbindung versorgt. Betroffen waren auch die Stadtbahnen der hannoverschen Verkehrsgesellschaft üstra – sie standen vorübergehend still. Zwei Drittel des Stadtgebietes hatten nach einer halben Stunde wieder Strom, der Rest erst nach Mitternacht. Besonders kritisch war der Stromausfall für Alten- und Pflegeheime, wo Menschen auf Beatmungsgeräte angewiesen sind. 350 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten waren in der Nacht im Einsatz, um diesen Menschen Hilfeleistungen zu geben. Innerhalb von dreieinhalb Stunden seien 785 Notrufe eingegangen, die zu 75 Einsätzen führten, so ein Sprecher der Feuerwehr. Ein Großteil der Einsätze habe ausgelöste Brandmeldeanlagen betroffen. In neun Fällen mussten Menschen aus festsitzenden Aufzügen gerettet werden, so der Sprecher. Ob es verstärkt zu Einbrüchen und Unfällen in der Nacht ohne Strom gekommen ist, lässt sich noch nicht sagen.

One Response

Ein Pingback

  1. Stromausfall in Hannover stoppte Produktion von Conti und VW Nutzfahrzeuge » Continuity Management News

Schreibe einen Kommentar