Marketing mit BCM – Allianz zeigt wie´s geht

Die Aschewolke mit den tagelangen Flugausfällen hat viele Geschäftsreisende und Unternehmen in große Nöte gebracht. Mitarbeiter sind im Ausland über mehrere Tage festgesessen, Termine und Veranstaltungen konnten mangels Teilnehmer nicht durchgeführt werden, Lieferausfälle haben zu Produktionsunterbrechungen geführt. Unternehmen mit einem gut vorbereiteten BCM konnten die schlimmsten Folgen durch die vorbereiteten Maßnahmen im Rahmen des BCM abmildern. Wie man daraus im Marketing für das eigene Unternehmen dann auch noch Kapital schlagen kann, zeigt die Allianz auf dieser internationalen Webseite, auf der die eigenen vorbereitenden und begleitenden Maßnahmen für die Flugausfälle vorgestellt werden. “Tue Gutes und rede darüber”, ist der Spruch der Marketing-Fachleute. Die Allianz ist ein gutes Beispiel, wie man dieses Marketing-Credo für BCM nutzen kann. Herzlichen Glückwunsch an die Allianz und wir wünschen uns viele Nachahmer!

One Response

  1. Uwe Naujoks

    In der Tat – super Marketing und wohl auch – soweit man es der Website entnehmen konnte – ein gut strukturiertes BCM. Glückwunsch.

    Für mich ist allerdings ein anderer Aspekt fast noch entscheidender zu erwähnen. Die Maßnahmen, welche an dieser Stelle als “Vorbereitung für Flugstillstand wegen Vulkanausbrüchen” dargestellt werden, sind – gestatten Sie mir diesen Hinweis – “ganz normale” Maßnahmen für den Ausfall bzw. temporäre Nichtverfügbarkweit von bestimmten Ressourcen (z.B. Arbeitsplatz, PC).

    Aber genau dieses Beispiel zeigt, wie “universell” ein ganzheitlich aufgestelltes BCM ist, wenn es auf Basis einer detaillierten BIA und Risk Assessments aufgebaut wurde und regelmäßige Updates stattfinden.

    Und genau das ist es, was sich alle Unternehmner, die leider immer noch dem BCM skeptisch gegenüber stehen – immer wieder vor Augen führen sollten: BCM ist – richtig aufgestellt – nahezu für alle Szenarien anwendbar, auch wenn das Flugverbot aufgrund des Vulkanausbruchs keiner wirklich “auf der Liste” hatte.

    So hoffe ich, dass der Allianzartikel ganz viele andere Unternehnen “wach rüttelt”.

Schreibe einen Kommentar