Umfrage zum Business Impact der Flugausfälle

Bei den aktuellen Flugausfällen durch die großräumigen Luftraumsperrungen stehen in den Medien derzeit die auf den Flughäfen oder in den Urlaubsgebieten gestrandeten Touristen sowie die ebenfalls betroffene Bundeskanzlerin und der Verteidigungsminister im Vordergrund.

Dabei ist der wirtschaftliche Impact bei den von den Flugausfällen betroffenen Unternehmen deutlich größer. Aus meinem Studenten-Nebenjob auf dem Frachtterminal des Stuttgarter Flughafens für Air France kann ich mich noch sehr gut an die gewaltigen Frachtmengen erinnern, die wir unter enormen Zeitdruck dort umgeschlagen haben. Wehe, eine Maschine hätte ihren Abflugslot verpasst, weil wir die Fracht nicht rechtzeitig von den anliefernden LKW in die Flieger bekommen hätten. Von besonders eiliger bis zu besonders sperriger Last wie fabrikneue Porsche-Fahrzeuge war alles dabei. Viele frische Lebensmittel wie zum Beispiel Fisch oder Obst werden in großen Mengen per Luftfracht transportiert. Das gleiche gilt auch für Blumen aus der ganzen Welt. Hier sind es die Erzeuger und Händler auf der ganzen Welt (wieder trifft es die armen Länder besonders), die hohe Umsatzverluste erleiden. Ich würde gerne heute morgen einen Blick in die Frankfurter Großmarkthalle hier um die Ecke werfen. Es dürfte einiges an Ware fehlen, die sonst direkt vom Frankfurter Flughafen angeliefert wird. Fisch und Kiwi fehlt dann erst einmal auf der Speisekarte. Vielleicht auch das argentinische Steak. Andere Unternehmen wiederum sind bei der Produktion auf die Zulieferung über den Luftweg angewiesen, oder auch auf die schnelle Ersatzteilversorgung per Luftfracht. Ökonomisch lassen sich diese Folgen in der Gesamtheit heute nur erahnen. Von den Auswirkungen auf die ohnehin schon gebeutelte Luftfahrtbranche einmal ganz abgesehen. Pessimisten sehen das kleine schwache Pflänzchen Konjunktur bereits in Gefahr. Die schnell reagierenden Aktienkurse geben erste Zeichen für die drohenden Gefahren für die Wirtschaft. In diesem Zusammenhang haben die bcm-news in Zusammenarbeit mit dem secblog von Thomas Teichmann eine Kurzumfrage zum Impact der Flugausfälle erstellt. Zu dieser Umfrage, bestehend aus vier kurzen Fragen, möchten wir Sie gerne einladen (Die Umfrage ist kürzer als diese Einleitung – versprochen!).

Vielen Dank für die Teilnahme. Über die Ergebnisse werden wir in Kürze berichten.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar