Vulkanausbruch auf Island: Ausnahmezustand ausgerufen [Update]

Kurz nach Mitternacht kam es zum Ausbruch eines Vulkans unter dem Eyjafjalla-Gletscher im Süden Islands. Die Behörden haben daraufhin für die südlichen Landesteile den Ausnahmezustand ausgerufen. Anwohner in drei Ortschaften am Gletscher wurden evakuiert. Der komplette Flugverkehr auf dem internationalen und den nationalen Flughäfen ist eingestellt. Der internationale Flugverkehr im Luftraum über Island wird weiträumig umgeleitet. Eine besondere Bedrohung geht von Überschwemmungen durch das Schmelzwasser aus.

Aktuelle Infos hierzu gibt es auf dem Twitter-Channel von bcm-news.

Update [21.03.10 19:00]:

Der Luftraum ist mittlerweile wieder freigegeben und es wurde teilweise Entwarnung gegeben. Es handelt sich offenbar um einen kleinen Ausbruch des Vulkans unter dem Eyjafjalla-Gletscher, der 1823 das letzte Mal aktiv war. Die Rauchwolke über dem Vulkan erreichte eine Höhe bis zu einem Kilometer.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar