Bahn stoppt überfüllte ICE

Es mehren sich derzeit die Meldungen, dass die Bahn völlig überfüllte ICEs an Bahnhöfen stoppt und nicht weiterfährt bis Reisende den Zug verlassen haben. Dies geschieht zum Teil unter Zuhilfenahme der Polizei, wie vor Kurzem im Fernbahnhof Frankfurt, oder durch das “Locken” mit Gutscheinen, wie es sich bei der Fliegerei bereits bewährt hat.

Für die Kunden der Bahn ist dies natürlich ein absolutes Ärgernis. Zumal die Bahn derzeit nicht mit Pünktlichkeit glänzt. Auch die Kapazitätsprobleme sind hausgemacht und den Achsproblemen geschuldet. Ich habe in mehreren Postings die Bahn wegen ihres für mich nicht sichtbaren Sicherheitsmanagements in den Zügen kritisiert. An dieser Stelle muß ich aber eine Lanze für diese Maßnahme der Bahn brechen. Keiner von uns ist mit Sicherheit in einem Flugzeug abgeflogen, in dem aus Platzgründen noch Passagiere im Gang standen. Ein überfüllter ICE stellt ein enormes Risiko dar und bei einem Unglück mit einem überfüllten ICE wären die Vorwürfe an die Bahn massiv und berechtigt. Leider zieht sich der Austausch der Achsen und Züge noch über mehrere Jahre hin, so dass wir diese Situationen in Stoßzeiten immer öfter erleben werden. Auch ich werde mich in einer solchen Situation natürlich massiv ärgern. Doch objektiv betrachtet sind diese Maßnahmen richtig. Aus Marketinggesichtspunkten ist die Motivation zum Verlassen eines ICE mittels eines Gutscheins aber sicherlich der Polizeigewalt vorzuziehen. Hier sollte die Bahn bei der Fliegerei noch einmal in die Lehre gehen!

Verschlagwortet

0 Responses

Schreibe einen Kommentar