Erstes deutsches Unternehmen nach BS 25999-2 zertifiziert

Mit Spannung erwartet wurde, welches erste deutsche Unternehmen sein BCM nach dem internationalen Standard BS 25999-2 zertifizieren lässt. Jetzt ist es amtlich: die SAP AG Walldorf ist das erste deutsche Unternehmen mit zertifiziertem BCM. Auditiert wurde das BCM von TÜV NORD Cert.
Nach dem internationale Standard BS 25999-2 ist eine Zertifizierung des BCM bereits seit November 2007 möglich. International, vor allem in Großbritannien und im asiatischen Raum, verfügen bereits zahlreiche Unternehmen über eine BCM-Zertifizierung. In Deutschland hingegen war bislang eine deutliche Zurückhaltung spürbar. Dies könnte sich jetzt durch diesen wichtigen Schritt von SAP ändern.
Insbesondere für Dienstleistungsunternehmen und Unternehmen der kritischen Infrastruktur (wie zum Beispiel Finanzdienstleister, Versorgungsunternehmen, Behörden und medizinische Einrichtungen) ist der Nachweis eines funktionsfähigen Business Continuity Managements elementar. Hier ist die Zertifizierung wie bereits beim Qualitätsmanagement und dem Sicherheitsmanagement der geeignete und objektive Nachweis. Auch bei der Vergabe der Ratingnote durch die Ratingagenturen spielt der Nachweis der Funktionsfähigkeit des BCM durch eine Zertifizierung eine zunehmende Rolle. Hier kann durch eine Verbesserung der Ratingnote ein Return on Invest für die Investitionen in das Business Continuity Management und dessen Zertifizierung erzielt werden.
Wir sind gespannt, welche weiteren Unternehmen diesem Schritt folgen werden.

Pressemitteilung von TÜV Nord

One Response

Ein Pingback

  1. Neue BS 25999-Zertifizierungen in Europa | Continuity Management News

Schreibe einen Kommentar