Materna-Studie zum Stand der ITSCM-Umsetzung

Das Beratungsunternehmen Materna AG hat in seiner „IT-Servicemanagement Executive Befragung 2008“ den Umsetzungsstand und die Planung für die ITIL-Prozesse abgefragt.
Die Online-Befragung wurde im August 2008 durchgeführt. Die 176 befragten Unternehmen aus Deutschland kamen aus den Branchen IT, öffentliche Verwaltung, Finanzbranche und Industrie.
Generell belegt die Studie eine deutliche Verbreitung der IT Infrastructure Library (ITIL). Die am häufigsten implementierten IT Service Management Prozesse sind Service Desk, Incident Management und Problem Management.
Bei den Service Design Prozessen wurde das Service Level Management von den meisten teilnehmenden Unternehmen angegangen: 72% der Befragten haben diesen Prozess vollständig (16%) oder teilweise (56%) implementiert. Information Security Management und IT Service Continuity Management sind die am vollständigsten implementierten Prozesse. Information Security Management ist von 24% der Teilnehmer vollständig und von 39% der Teilnehmer teilweise implementiert. IT Service Continuity Management wurde von 22% der Teilnehmer vollständig und von 45% der Teilnehmer teilweise implementiert.
Über einen Service Desk und Incident Problem Management verfügen praktisch alle befragten Unternehmen, Problem Management wurde von 87% der Befragten vollständig oder zumindest teilweise implementiert.
Bei der Planung zukünftiger Service Design Prozesse steht das Service Level Management bei 70% der befragten Unternehmen im Vordergrund. Über die Hälfte der Unternehmen planen weitere Implementierungen von IT Service Continuity Management (54%) und Availability Management (52%).

Als Vorteile der ITSM-Prozesse werden eine einheitliche Vorgehensweise, Transparenz und höhere Qualität genannt. Herausforderungen sind der hohe Verwaltungsaufwand sowie Schwierigkeiten bei der Definition von Schnittstellen zu anderen Prozessen.

Die Studie kann bei der Materna AG bezogen werden.

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