Ansturm auf Fernbusse auf Grund der Bahnstreiks – Webseiten der Anbieter brechen unter der Last zusammen

Streik_smallDer von der GDL angekündigte Streik der Lokführer von Samstag 02:00 Uhr bis Sonntag früh 04:00 Uhr hat zu einem Ansturm auf die Fernbusse geführt. Die Webseiten und Buchungssysteme sind unter der Last der Anfragen heute zeitweise in die Knie gegangen. Der Fernbus ist auch mein “Plan B” für die Fahrt zum Kunden am Sonntag Abend. Die Buchungsseite des ADAC Postbus war jedoch unter der Last der Anfragen nicht erreichbar und brach mehrmals zusammen. Schließlich ist mir dann doch eine Buchung geglückt und ich werde diese Alternative zur Bahn einem Praxistest unterziehen. Flexibles und schnelles Reagieren auf geänderte Rahmenbedingungen ist schließlich eine der Kernkompetenzen des BCM und Krisenmanagements. Auch die Fernbus-Anbieter reagieren mit einer Verstärkung der Busflotte und dem Einsatz größerer Busse auf die sprunghaft gestiegene Nachfrage. Das Leid des einen ist die Freud des anderen. Für die Bahn werden die aktuellen Streiks zu einer dauerhaften Abwanderung eines Teils der Kunden führen. Dies ist besonders schmerzhaft, da die Fernbusse bereits jetzt negative Spuren in den Erträgen der Bahn hinterlassen.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar