BCM-News Daily Digest
- Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr! » Business Continuity Management News
haemmerle-consulting wünscht ein FFP2-freies neues Jahr mit ganz vielen persönlichen Kontakten!
Mein Grafiker Leander-Aurel Taubner von LAT-Design und ich haben auch dieses Jahr wieder unser Bestes gegeben, um eine originelle Weihnachtskarte zu designen und drucken zu lassen. Haben Sie so viel Freude daran, wie wir während der Designphase. Mittlerweile sind dies bereits Sammlerstücke bei meinen Kunden!
Das für Resilence und BCM verantwortliche Technical Committee ISO/TC 292 Security and resilience hat zum Jahresende zwei Business Continuity Standards im Rahmen des regulären Aktualisierungsprozesses aktualisiert.
Der ISO-Standard ISO/TS 22317 – “Guidelines for business impact analysis” beschreibt die Vorgehensweise zur Durchführung einer Business Impact Analyse. Die Version 2021 ersetzt die ältere Version von 2015 und bringt die folgenden Änderungen (englischer Originaltext des Standards) mit sich:
Der Standard beschreibt einen stringenten Prozess für die Durchführung von Business Impact Analysen. Im Annex sind Beispiele für Fragen zur Impact- und Ressourcenanalyse in der BIA aufgeführt. Eine Zertifizierung nach diesem Standard ist nicht möglich.
Beim zweiten aktualisierten Standard handelt es sich um den ISO/TS 22318 – “Guidelines for supply chain continuity management” ebenfalls aus dem Jahr 2015.
Die Änderungen in der aktualisierten Fassung sind (englischer Originaltext des Standards):
Der ISO-Standard beschreibt eine Vorgehensweise zur Analyse von Lieferketten, Strategien für das SSCM sowie das Management von Supply Chain-Unterbrechungen. Eine Zertifizierung nach diesem Standard ist nicht möglich.
Beide ISO-Standards sind bei der ISO selbst und über den Beuth-Verlag käuflich zu erwerben.