Stromausfall legt Bad Nauheim über viele Stunden lahm

Um 11:45 Uhr am vergangenen Freitag mussten die Läden im hessischen Bad Nauheim unvermittelt ihren Betrieb einstellen. Es gab kein Geld mehr an den Geldautomaten und der Verkehr musste von der Polizei geregelt werden, da alle Ampelanlagen ausfielen. Eine Unterbrechung der Hauptversorgungsleitung hatte zu einem kompletten Stromausfall für die 24.000 Einwohner von Bad Nauheim und dem Stadtteil Nieder-Mörlen geführt. Das Festnetz war von dem Stromausfall ebenfalls unterbrochen sowie weite Teile des Mobilfunknetzes. Die Krankenhäuser schalteten auf Notbetrieb um. Die Notstromaggregate versorgten nur die notwendigsten Einrichtungen. Unternehmen und Behörden mussten das Wochenende früher einläuten. Dafür war die Feuerwehr mit in Fahrstühlen eingeschlossenen Personen und Fehlalarmen beschäftigt. Bevor die Läden schließen mussten, da die elektronischen  Kassenanlagen und Sicherungseinrichtungen nicht mehr funktionierten, verschenkte der eine oder andere Ladenbesitzer noch Eis aus der Gefriertruhe, bevor es selbständig ohne Kühlung den Aggregatzustand wechselt und auch noch größere Reinigungsarbeiten nach sich zieht. Krisenstäbe in den Krankenhäusern, Behörden und Unternehmen wurden aktiviert, um die Lage zu steuern. Patienten wurden aus den betroffenen Krankenhäuser in umliegende Krankenhäuser verlegt. Am Nachmittag konnte dann die Stromversorgung durch den Versorger OVAG zunächst wiederhergestellt werden. Doch die Notlösung hielt der Nachfrage nicht stand, so dass dem ersten Stromausfall ein zweiter folgte. Erst in den frühen Morgenstunden des Samstag konnten die Bewohner Bad Nauheims wieder aufatmen und langsam kehrte Normalbetrieb ein. Sonderschichten mussten allerdings die Bäcker fahren, denn Kuchen und Torten hatten den Stromausfall nicht überstanden, wie auch so mancher Inhalt von Kühlschränken und Gefriertruhen in den Haushalten. Der Rundfunksender FFH forderte die Bewohner Bad Nauheims auf, sich per Handy zu melden, soweit sie noch über Restladung im Handy verfügten. Doch es ist fraglich, wie viele Bad Nauheimer den Aufruf überhaupt mitbekamen, denn wer hat heute denn noch ein batteriebetriebenes Radio und ein Handy, das länger als einen Tag hält. So hatten die Bad Nauheimer am Freitag und Samstag einen kleinen Vorgeschmack auf einen längeren Stromausfall bekommen. Vielleicht deckst sich jetzt auf Grund der gemachten Erfahrungen doch der eine oder andere mit Kerzen, Batterien und einem kurbelbetriebenem Not-Radio ein. Dinge, die eigentlich in jeden Haushalt gehören. Auch wenn unsere Stromversorgung in Deutschland sehr sicher ist, … be prepared!

Die genaue Ursache des zweifachen Stromausfalls in Bad Nauheim wird noch ermittelt.

One Response

Ein Pingback

  1. Today’s Digest 1. July 2013 » Continuity Management News

Schreibe einen Kommentar