Ursache der Massenerkrankung von über 10.000 Schulkindern noch nicht geklärt

Eine Task Force sucht noch immer nach der Ursache der Massenerkrankung von über 10.000 Schulkindern an Brechdurchfall. Als Ursache in Frage kommt das Essen des Caterers Sodexo aus Rüsselsheim, der einen Zusammenhang nicht mehr ausschließen mag, sowie Noroviren oder giftige Bakterien.  Die Bundes- und Landesbehörden scheinen zumindest aus dem EHEC/HUS-Vorfall gelernt zu haben. Sehr große Zurückhaltung wird bei Verdachtsäußerungen hinsichtlich des Auslösers geübt und es scheint eine Abstimmung bei der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zu geben. Eine zweite “Gurke”, die vorschnell als Ursache herhalten muß, soll es wohl nicht wieder geben. Erleichternd kommt hinzu, dass die Krankheitsverläufe sehr leicht sind und die meisten Kinder wohl überm Berg sind. Es zeigt sich, wie schwierig und kriminalistisch es ist, die eindeutige Ursache und den Infektionsweg zu identifizieren.

One Response

Ein Pingback

  1. Tiefkühl-Erbeeren die wahrscheinliche Ursache für die Massenerkrankung von Schulkindern » Continuity Management News

Schreibe einen Kommentar