Today's Digest 31. October 2012

News von Heute

Ausfall von Rechenzentren in New York durch Hurrikan "Sandy"

Erstaunlicherweise sind einige große Rechenzentren in New York durch Überflutungen nach Hurrikan "Sandy" ausgefallen. Namhafte Internetanbieter verloren zeitweise ihre Präsenz im Internet. Gerade zu Zeiten, wo sie dringend benötigt wird. Durch die Überflutungen wurden Dieselpumpen beschädigt, so dass Notstromaggregate nicht anliefen.

Data Center Knowledge hat eine Übersicht über die Schäden an Rechenzentren in New York City erstellt.

Da gibt es eine ganze Menge Lessons Learned aufzuarbeiten, wenn die RZ wieder trocken sind.

Stromausfall in Frankfurt

In Frankfurt kam es heute im Netz der Netz der Mainova zu einem Stromausfall. Ursache des Ausfalls war der Ausfall des Griesheimer Umspannwerks um 16:32 Uhr. Die zweite Station, die einen solchen Ausfall absichern sollte, war aber leider gerade in Wartung. Dies führte zu einem Spannungsabfall im gesamten Stromnetz in Frankfurt. Diese kurzen "Netzwischer" können leider zu gravierenden Folgen in Gebäuden führen. Die Systeme detektieren einen Stromausfall und schalten entsprechend die Stromversorgung um. Im nächsten Moment ist jedoch schon wieder die normale Stromversorgung da. Das Stromnetz bleibt aber noch auf "Ausfall" weil so schnell nicht geschaltet werden kann. Diese "Netzwischer" werden in der Ausfallstatistik nicht erfasst, wenn sie unter drei Minuten sind. Dies führt zu einem verfälschten Bild der Qualität der Stromversorgung,da gerade auch diese "Netzwischer" zu massiven Unterbrechungen und Ausfällen führen, wie heute wieder zu sehen war.

hr-online

Today's Digest 30. October 2012

News von Heute

New York Stock Exchange plant am Mittwoch wieder zu öffnen

Hurrikan Sandy hat vor allem den Süden Manhattans schwer erwischt. Große Teile Manhattans sind nach wie vor ohne Strom und die Wiederherstellung ist nicht absehbar. Die Stromversorger kümmern sich in erster Linie um die großen Pumpstationen, die die U-Bahn-Tunnel trocken halten. Auch die Wall Street hat es schwer erwischt. In der NYSE sollen laut Medienberichten 20 cm Wasser gestanden haben. Es hat sich gezeigt, dass ein reiner Onlinehandel nicht möglich war. Es war der erste wetterbedingte Ausfall der Börse seit 1985 (Hurrikan Gloria). Am Mittwoch plant die Börse wieder für den normalen Handel zu öffnen. Zuvor wird getestet und mit den anderen Börsen und Börsenteilnehmern abgestimmt.

WSJ

Der Morgen nach Sandy

Sandy hat gestern Abend seinen Landfall an der Ostküste der USA gemacht und große Verwüstungen angerichtet. Bislang werden mindestens 11 Todesopfer gemeldet, alleine fünf Tote in New York. Die tiefer liegenden Stadtteile Manhattans wurden überschwemmt und ohne Strom. Sieben der Tunnel nach Manhattan unter dem East River stehen unter Wasser. Der Battery-Tunnel ist ebenfalls überflutet. Trafostationen sind explodiert. Derzeit sind 6 Millionen Menschen ohne Strom. Alleine in Manhattan fiel in 250.000 Haushalten und vielen Gebäuden der Strom aus. Es wird erwartet, dass sich diese Zahl verdreifachen wird. Und es wird Tage dauern, bis die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Krankenhäuser jn New York mussten evakuiert werden, nachdem die Notstromversorgung ausgefallen war. Der Flugverkehr im Nordosten der USA ist zum Erliegen gekommen. Wegen Hochwassers wurde im AKW Oyster Creek in New Jersey Alarm ausgelöst.

NY 30. Oktober 02:21 (Times Building)

Today's Digest 29. October 2012

News von Heute

  • Supersturm Sandy legt öffentliches Leben in USA lahm | Top-Nachrichten | Reuters
    Der Supersturm "Sandy" hat wenige Stunden vor Erreichen des Festlandes das öffentliche Leben an der US-Ostküste zum Stillstand gebracht.
  • Extra inspectors to nuclear plants as storm nears
    Additional inspectors are being sent to nuclear power plants in five states as Hurricane Sandy approaches the East Coast.
  • Nuclear Plants from Virginia to Vermont Could Be Impacted from Massive Hurricane Sandy
    The Nuclear Regulatory Commission has acknowledged the massive Sandy storm could impact both coastal and inland nuclear power plants. At least 16 reactors are in the storm’s projected path, including North Anna and Surry in Virginia; Calvert Cliffs in Maryland; Oyster Creek, Hope Creek and Salem in New Jersey; Indian Point in New York; Millstone in Connecticut; and Vermont Yankee.
  • Monstersturm 'Sandy': Notstand im Osten der USA - New York droht schwere Sturmflut
    375.000 New Yorker müssen ihre Häuser verlassen
    Die US-Ostküste rüstet sich für einen Jahrhundertsturm und deshalb geht momentan nichts mehr in den großen Metropolen wie New York.
  • Missglückte Zeitumstellung: Bahnhofsuhren uneins - Fahrgäste irritiert
    Mit der Winterzeit hat sich die Bahn in Frankfurt Zeit gelassen. Einige Uhren an Frankfurter Bahnhöfen zeigten bis zum Montagvormittag noch Sommerzeit an und verwirrten die Fahrgäste. Die Umstellung auf Winterzeit hatte in der Nacht auf Sonntag nicht geklappt, weil nach Angaben der Bahn ein Funksignal gestört war.
  • Erdrutsch: Genf vor 1500 Jahren von Tsunami überschwemmt
    Die Wellen waren bis zu 13 Metern hoch: Vor rund 1500 Jahren raste eine riesige Woge über den Genfer See. Jetzt glauben Forscher, die Ursache für die Katastrophe gefunden zu haben - und warnen, dass sie sich jederzeit wiederholen könnte.
  • Banks, Wall Street Steel for the Storm - WSJ.com
    Stock and options exchanges and their regulators will close U.S. markets on Monday, the first unscheduled, market-wide shutdown since September 2001, as Wall Street braced for Hurricane Sandy's approach.
  • Live-Bilder aus New York
    Wer die Lage in New York live am Bildschirm mitverfolgen möchte, dem sei die Webcam auf dem Gebäude der New York Times empfohlen. Die Bilder werden minütlich aktualisiert: Webcam New York Times Ähnliche BeiträgeEilmeldung: starke Explosion zerstört Gebäude im Zentrum OslosVorträge und Bilder des 2. BSi Forum Business ContinuityBCM-Newsticker: Sr. Manager, Business Continuity J…Wall Street rüstet sich [...]
  • Nervengifte im Flugzeug - sueddeutsche.de
    Die Industrie beschwichtigt, die Piloten warnen: Nervengifte können über die Luftzufuhr in die Flugzeugkabine gelangen, in Deutschland sind bis zu zehn Flüge pro Woche betroffen. Die Debatte schwelt schon seit Jahren. Doch wie groß ist das Risiko wirklich?
  • Ermittler warnen vor Geldwäsche in Deutschland - SPIEGEL ONLINE
    Kriminelle nutzen Deutschland verstärkt zur Geldwäsche. Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Ermittler berichtet, stieg die Zahl der Anzeigen im vergangenen Jahr um 17 Prozent. Demnach stellen mehr Privatleute ihre Konten für krumme Geschäfte zur Verfügung. Auch Spielhallen stehen im Verdacht.
  • Flughafen Frankfurt: "Sandy" sorgt für Flugausfälle | Nachrichten | hr-online.de
    Der nahende Hurrikan "Sandy" hat die Ostküste der USA in Alarmzustand versetzt – und wirbelt den internationalen Flugverkehr durcheinander. Am Frankfurter Flughafen wurden am Montagmorgen bereits einige Flüge gestrichen.
  • Sandsäcke im Bankenviertel: New Yorker Börsen bereiten sich auf Hurrikan "Sandy" vor
    Wenn die Börsen schließen, dann muss die Lage wirklich ernst sein: Am Montag wird in New York an den Wertpapiermärkten nur eingeschränkt gehandelt. Um die Wall Street stapeln sich die Sandsäcke.
  • Handel an der New Yorker Börse wegen Hurrikan Sandy ausgesetzt
    Am heutigen Montag wird an der New Yorker Börse nicht gehandelt. Die New Yorker Börse kann die Sicherheit der Mitarbeiter an der Wall Street nicht gewährleisten und hat den Handel ausgesetzt. Gestern war bereits die Entscheidung für den Stop des Parketthandels getroffen worden. Auch die Nasdaq, OMX Group und CME Group setzen den Handel aus. Die Märkte sollen möglicherweise auch am [...]
  • Hurrikan "Sandy": Obama ruft Notstand für US-Hauptstadt aus
    Angesichts des aufziehenden Hurrikans "Sandy" hat US-Präsident Obama den Notstand für die Hauptstadt Washington ausgerufen. Bei einem Besuch der Katastrophenschutzbehörde informierte er sich über die Vobereitungen und appellierte an die Amerikaner, sich gegenseitig zu helfen. Die Metropole New York ...
  • NYSE Closing Stock Exchange Floor for Storm - WSJ.com
    The New York Stock Exchange NYX +0.32% said its trading floor would be closed starting Monday, the first such shutdown in 27 years, as New York City braced for Hurricane Sandy and a shutdown of the city's transit system.
  • ConEd: We May Have To Preemptively Shut Down Power In Lower Manhattan
    Con Edison spokesman Michael Clendenin says the utility may have to preemptively cut off electricity in low-lying areas of New York City if there is a significant storm surge. The precaution would be necessary to ward off damage to critical infrastructure
    #Sandy
  • Goldman Will Be Open For Business Despite Being In A Mandatory Evacuation Zone
    As Hurricane Sandy churns up the east coast, New York City Mayor Michael Bloomberg has issued a mandatory evacuation of in Zone A, which is where Goldman Sachs' 200 West Street headquarters is located.
  • Aktuelle Lageinformationen zu Hurrikan Sandy
    Die Lage an der Ostküste spitzt sich zu. In Kürze wird mit dem Eintreffen des Hurrikans Sandy an der Ostküste der USA gerechnet. In New York wurde mit Zwangsevakuierungen in den tieferliegenden Zonen begonnen. Die Nahverkehrsmittel in New York werden ausser Betrieb genommen. Auch der Flugverkehr von und nach New York ist bereits beeinträchtigt. Flüge [...]
  • [priv] Google crisis map Hurricane Sandy
    Google crisis map für Hurrikan Sandy