Aus dem Maschinenraum: der BCM-Newsticker

Ich bin bereits häufiger gefragt worden, wie ich denn zu den News komme und wie der BCM- Newsticker funktioniert. Deswegen ziehe ich mir jetzt den Blaumann über und erläutere einen wichtigen Teil im Maschinenraum der BCM-News. Es gibt zwei grundlegende Quellen für die News: Google Reader und twitter. In twitter folge ich zahlreichen nationalen und internationalen Nachrichtenquellen. Daneben haben sich für aktuelle Ereignisse hashtags eingebürgert, mit denen man tweets zu aktuellen Ereignissen folgen kann. Twitter ist eher ein Nachrichtenkanal für aktuelle Ereignisse. Nach Naturkatastrophen ist twitter der schnellste, allerdings nicht immer verlässlichste Nachrichtenkanal. Durch die Beschränkung auf 140 Zeichen gibt es auch keine Hintergrundinformation. Aber oftmals erste Liveberichte von Menschen vor Ort des Geschehens. Berühmtestes Beispiel ist wohl die Landung auf dem Hudson River, bei der Passagiere noch auf der Tragfläche die ersten twitter-Meldungen verschickt haben. Die Hauptinformationsquelle ist jedoch der Google Reader. Über die Jahre habe ich mehrere hundert Nachrichtenquellen als RSS-Feeds im Reader abonniert. Da diese laufende Nachrichtenfülle kein Mensch bewältigen kann, landen die Nachrichten aus Google Reader in einer Datenbank des Desktop Programms FeedDemon. FeedDemon hat umfangreiche Such- und Filtermöglichkeiten. Nur Nachrichten, die diese Hürden überwinden landen in einem Filter zur Sichtung. FeedDemon aktualisiert sich regelmäßig mit Google Reader. FeedDemon ist ein echtes Arbeitstier. Ich habe nach Alternativen gesucht, da der Entwickler das Programm nicht mehr weiterentwickeln kann. Doch bei einer großen Menge an Daten gehen alle Alternativen in die Knie. Im Filter bleibt nur noch ein kleiner relevanter Bruchteil der Nachrichten übrig. Diese Nachrichten werden entweder mit ReaditLater oder evernote gespeichert und später in Artikeln verarbeitet oder landen im BCM-Newsticker. Leider hat Google alle Funktionen zum Teilen von Nachrichten aus dem Google Reader herausgenommen und auf Google+ beschränkt. Ich war daher genötigt, neue Wege zu suchen. Jetzt werden die Nachrichten für den BCM-Newsticker in FeedDemon, Google Reader oder auf dem Smartphone mit einem speziellen Tag per Sharing an meinen pinboard-Account gesendet. Pinboard wiederum erstellt automatisch einen RSS-Feed für diesen Tag. Dieser wird mit einem Plugin von Frank Bueltge in den BCM-News dargestellt – der BCM-Newsticker. Nach dem Senden an pinboard läuft dieser Prozess vollautomatisch ab. Der Vorteil von pinboard ist die automatische  Archivierung der Nachrichteninhalte. Über die Suchfunktion kann ich auf den Inhalt aller Nachrichten später wieder zugreifen. Dies kommt regelmäßig vor, nach dem Motto “da war doch mal was …”. So, jetzt muss ich aber wieder nach unten in den Maschinenraum, vielleicht finden sich heute dort ja ein paar Ostereier…

Ein Teil der aktuell eingesetzten “Maschinen” im BCM-News Maschinenhaus:

GoogleReader

FeedDemon

pinboard

evernote

readitlater

0 Responses

Schreibe einen Kommentar