Was zeichnet einen guten BC Manager aus?

Dieser Tage ist mir wieder einmal ein Seminarflyer ins Postkörbchen geflattert. Anders als bei den Flyern “IT für Sekretärinnen” hat mich der Titel der Veranstaltung “Der Risikomanager als interner Berater” nachdenklich gemacht und der Flyer ist nicht direkt in “Ablage P” gewandert. Das Seminar soll Risikomanager in die Lage versetzen, ihre neue Rolle “souverän zu meistern”. Der Risikomanager sei

  • strategischer Berater
  • Berater der Fachabteilungen
  • Mitgestalter von Unternehmensprozessen
  • Berater in Projekten
  • Kommunikator.

Wenn man angesichts dieser Seminarinhalte für angehende Risikomanager einmal in Ruhe über die eigene Rolle des BC Managers reflektiert, kann man zu dem Schluß kommen, dass neben den fachlichen Kompetenzen vor allem die sozialen und Projektmanagement-Kompetenzen zentrale Faktoren für den Erfolg eines BC Managers sind. Aus meiner Erfahrung sind insbesondere kommunikative Kompetenzen, um zwischen den verschiedenen Bereichen zu vermitteln und die eigenen Interessen durchzusetzen, von herausragender Bedeutung. Nicht der Top-Spezialist wird gebraucht, sondern der Top-Kommunikator mit einem breiten statt tiefen Wissensspektrum und dafür stark ausgeprägten soziale Eigenschaften.

Welche Eigenschaft würden Sie der Rolle des BC Managers in einem idealen Stellenprofil zuordnen und wie würden Sie diese Eigenschaften gewichten?

Ich habe hierzu eine kleine Brainsorming-Umfrage erstellt und bin auf die Ergebnisse gespannt. Natürlich anonym und zeitschonend.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar