Denial of Service durch Google und Yahoo auf die BCM-News

Aus dem Maschinenraum der BCM-News:

Heute früh habe ich wie immer die BCM-News gecheckt. Doch die Seite ließ sich kaum aufrufen, so langsam war sie. Dabei sollte dies nach dem Providerwechsel eigentlich kein Thema sein. Zumal sich der Ansturm auf die Seite morgens um sechs Uhr noch in Grenzen hält. Ein Anruf bei dem sehr serviceorientierten Provider hat den Sachverhalt schnell aufgeklärt: Google und Yahoo haben sich zeitgleich entschlossen die BCM-News in ihrer ganzen Fülle zu indizieren.  Unter der Last dieser pausenlosen Abfrage ist der sehr leistungsfähige Server beinahe in die Knie gegangen. Nachdem die Skripte gestoppt waren, lief die Webseite wieder. Doch nach kurzer Zeit, der gleiche Effekt. Google hat sich wieder an die Arbeit gemacht, die BCM-News auszulesen. Jetzt muss ein Webmanagement her, um diese DoS-Attacken auf ein gewünschtes Maß zu reduzieren. Auch andere Seiten kämpfen derzeit nach meinen Informationen unter der Last der Google-Bots.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar