Brüderle gibt Startschuss für Gesprächsplattform “Zukunftsfähige Netze und Systemsicherheit”

Die Einspeisung erneuerbarer Energien stellt unser Stromnetz vor große Herausforderungen. Standen früher die Kohlekraftwerke nahe an den Verbrauchern wird heute der Strom über die erneuerbaren Energien weder zeitlich noch örtlich dort erzeugt, wo er gebraucht wird. Dies stellt große Anforderungen an das bestehende Stromnetz. Die Ertüchtigung des Stromnetzes, Smart Grids, neue Speicherverfahren sind daher dringende Themen, die gelöst werden müssen.

Vor diesem Hintergrund hat der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, die ständige Gesprächsplattform “Zukunftsfähige Netze und Systemsicherheit” im Bundeswirtschaftsministerium eingerichtet.

In der Plattform sollen die wesentlichen Interessenvertreter – Unternehmen, Bundes- und Länderinstitutionen sowie Verbände – gemeinsam Probleme und Lösungen analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen bei folgenden Themen:

  • Rahmenbedingungen für Investitionen,
  • Förderung und Erprobung neuer Technologien,
  • gesellschaftliche Akzeptanz des Leitungsbaus,
  • Netzanbindung von Offshore-Windparks,
  • Erhalt eines sicheren Netzbetriebs.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar