Kurzes Gastspiel im bci Regionalforum Mitte

Leider konnte ich heute nur kurz beim bci Regionalforum Mitte dabei sein. Gastgeber war die Citigroup Global Markets Deutschland AG & C0 KGaA. Herr Teichmann führte in Vertretung von Herrn Ehrenberg in das Thema des Abends “lessons learned” oder auch “lessons learnt” ein. Mit zahlreichen Denkanstössen zum Thema Lernen ausgestattet, ging es dann mit dem Vortrag von Herrn Claus Stark von der Citigroup zu den Lessons Learned aus der Pandemie. Hier zeigte sich, dass der Lernprozess aus der Pandemie bei allen Beteiligten bei weitem noch nicht abgeschlossen ist. Zu viele neue Fragestellungen und Herausforderungen wurden durch die Erklärung der Schweinegrippe zur Pandemie durch die WHO aufgeworfen. Verzwickt sind hierbei insbesondere die nicht kalkulierbaren psychologischen Reaktionen auf die Gefährdung sowie die arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen. Interdisziplinäres Arbeiten konnte und musste während der Pandemie geübt und gelernt werden.

Mein Kurzbeitrag hatte das Lernen an Übungen am Beispiel einer Krisenstabsübung zum Inhalt. Wie können wir Übungen so aufbauen und strukturieren, damit wir möglichst viele und objektive Erkenntnisse zum Lernen aus einer Übung ziehen können.

Daneben habe ich kurz das BCM-Forum vorgestellt, das jetzt auch eine spezielle Sub-Gruppe für das Regionalforum Mitte hat. Dort können auch die Präsentationen zu dieser Veranstaltung für die Teilnehmer abgelegt werden.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar