Stromausfall legt Geldautomatennetz von 150 Sparkassen lahm

Ein Stromausfall hat heute ein Rechenzentrum der Finanz Informatik in Hannover lahmgelegt. In der Folge sind Bargeldautomaten, Online-Banking und Kontoauszugsdrucker von rund 150 Sparkassen in Nord- und Ostdeutschland für Stunden ausgefallen. Ursache war nach Meldungen von heise der Ausfall eines Umspannwerks der Stadtwerke Hannover. Der Ausfall des Umspannwerks führte wiederum zum (Strom-) Ausfall des Rechenzentrums. Warum der Stromausfall nicht durch eine Notstromversorgung abgewendet werden konnte, ist derzeit nicht bekannt. Das Umspannwerk wurde durch einen Marder lahmgelegt, der eine nicht gegen Tierverbisse isolierte Stelle gefunden hatte. Den Stromstoß von 110 Kilovolt hat der Marder nicht überlebt.

One Response

Ein Pingback

  1. Marder verursacht Stromausfall in 12.000 Haushalten | Continuity Management News

Schreibe einen Kommentar