Katastrophenschutzübung “Biblis 08”

Bis Samstag soll im südhessischen Biblis mit einer länderübergreifenden Katastrophenschutzübung das Verhalten nach einem Atomunfall trainiert werden. Rund 1.000 Einsatzkräfte sind nach Aussage der Behörden bei “Biblis 08” im Einsatz.

Getestet wurde im Rahmen dieser Übung vor allem die neue Digitaltechnik im Stabsführungsraum des Heppenheimer Landratsamts. Mit Hilfe dieser Technik wird auch die Information der Medien und der Bevölkerung gesteuert. Hierzu wurde eigens eine Internetseite für aktuelle Informationen eingerichtet.

Szenario war der Austritt einer radiaktiven Wolke aus dem Kernkraftwerk, die dazu führt, dass Häuser im Umfeld geräumt werden müssen und sich die radiaktive Strahlung bis in den Raum Darmstadt ausbreitet.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar