Cholera Epidemie in Kongo

Bild_SeucheDie Demokratische Republik Kongo wird von einer schweren Cholera-Epidemie heimgesucht. Im Januar sind bereits 59 Menschen an Cholera gestorben und mehr als 2.000 Menschen wurden infiziert.

In nur wenigen Tagen waren die Krankenhäuser in der wichtigsten Bergbauregion im Südwesten des Landes überfordert. Die Patienten kommen überwiegend aus den ärmeren Vierteln der Städte Lubumbashi, Bukama und Likasi. Die schlechten sanitären Verhältnisse und die hohe Bevölkerungsdichte haben zu einer sehr schnellen Ausbreitung der Krankheit gesorgt. Zudem waren die Krankenhäuser auf diese Epidemie nicht vorbereitet.

Cholera ist hochgradig ansteckend. Die Bakterien werden über den Stuhl oder Erbrochenes von Infizierten übertragen. Unbehandelt führt Cholera bei der Hälfte der Fälle zum Tod durch Austrocknung aufgrund von Durchfall und Erbrechen.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar