Finanzmarktkrise: Sachsen LB wird an die LBBW verkauft

BoerseDie Finanzmarktkrise aufgrund der Immobilienkrise in den USA hat den Umbau im Sparkassenlager beschleunigt.

Die SachsenLB wir an die LBBW verkauft. Das bestätigte Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU). Als Untergrenze bekomme Sachsen 300 Millionen Euro.

Es gibt jedoch eine sehr restriktive Rückgabeklausel, da die Risiken – vor allem der irischen Tochter – noch nicht vollständig geklärt sind.

Der Hals über Kopf am Wochenende ausgehandelte Verkauf geht offenbar auf massiven Druck der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zurück. BaFin-Chef Jochen Sanio, der sich in die Verhandlungen in Dresden eingeschaltet hatte, habe deutlich gemacht, dass jede weitere Verzögerung die Verluste der SachsenLB erhöht hätte, sagte Milbradt.

Auf einem Großteil der Risiken aus der irischen Tochtergesellschaft der SachsenLB bleibt der Freistaat jedoch sitzen.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar