Honda Thailand fährt Produktion in Thailand nach Überflutung wieder an

Anfang Oktober 2011 wurde die Produktion von Honda Automobile Thailand (HATC) durch die schweren Überschwemmungen unter Wasser gesetzt. Erst Mitte April 2012, rund fünf Monate nach der Katastrophe, kann Honda seine Produktion mit einer Jahreskapazität von 240.000 Einheiten wieder hochfahren. Die Fertigung von HATC ist einer wichtigsten Fertigungsstätten von Honda in der Asien-Region. Die Produktion wurde von den Wassermassen völlig überschwemmt. Die Produktionsstätten der anderen Hersteller liegen höher und waren von den Fluten weniger stark getroffen. Sie konnten bereits Ende vergangenen Jahres wieder angefahren werden. Die Flut hatte schwere Einbußen der Wirtschaftsleistung Thailands im vierten Quartal 2011 zur Folge. Daneben war über die Lieferketten insbesondere die Festplatten- und Computerindustrie auf der ganzen Welt von Produktionseinschränkungen betroffen. Die Preise für Festplatten spiegeln nach wie vor die Lieferengpässe aus der katastrophalen Flut wieder. 

[BBC News]

0 Responses

Schreibe einen Kommentar