Die zunehmenden Folgen von Naturkatastrophen

Subjektiv scheint derzeit die Zahl der Naturkatastrophen stark zuzunehmen. Vor dem katastrophalen Erdbeben der Stärke 9,0 in Japan am 11.März 2011 trafen schwere Naturkatastrophen Neuseeland, Haiti, Chile und Pakistan. Doch ist es nur die starke mediale Präsenz, die bei uns denEindruck verstärkt, dass die Zahl der Naturkatastrophen und deren Wirkungen zunehmen. Bereits Charles Perrow hat sich in seinem Buch “The Next Catastrophe” mit dieser Frage auseinandergesetzt.

Die Versicherer und Rückversicherer beobachten und analysieren insbesondere die versicherten Schäden aus Naturkatastrophen.

Allianz hat jetzt in seinem Allianz Risk Pulse vom März 2011 Zahlen zu den versicherten Kosten aus Naturkatastrophen für die vergangenen Jahrzehnte vorgelegt.

Grafik: Allianz

Diese Zahlen zeigen einen deutlichen Anstieg der versicherten Kosten aus Naturkatastrophen über die vergangen Jahrzehnte. Ursache hierfür ist ein Anstieg der Anzahl der Naturkatastrophen in industrialisierten Ländern. Auch in Deutschland nehmen die Wetterextreme zu. So hat Munich Re festgestellt, dass sich die Zahl der wetterbedingten Naturkatastrophen in den vergangenen 40 Jahren verdreifacht haben, so der Risikoforscher des Rückversicherers Peter Höppe.

Sehr viel stärker als die Anzahl der Ereignisse steigen die Schadensfolgen der Katastrophen. Dies entspricht auch den Erkenntnissen von Charles Perrow. Die Gründe hierfür liegen in einer immer dichteren Besiedelung auch in kritischen Regionen. Beispiele hierfür sind die Mega-Metropolen Los Angeles, wo “The Big One” nur eine Frage der Zeit ist und Istanbul, das sich ebenfalls auf einer tektonischen Zeitbombe befindet.

Einer UN-Studie zufolge liegen acht der zehn bevölkerungsreichsten Städte der Welt in einer geologischen Verwerfungslinie – und zwar Tokio, Mexiko-Stadt, New York, Mumbai, Neu Delhi, Shanghai, Kalkutta und Jakarta.

Zum anderen steigen die Vermögenswerte, die von Katastrophen zerstört werden. Auch Unternehmen unterliegen diesem Effekt. Die Umsätze steigen, die Produktionsanlagen werden wertvoller und die Gebäude größer und aufwändiger. Ein Produktionsausfall führt daher automatisch über die Zeit zu einem höheren Impact. Dies muss in der Business Impact Analyse erkannt und bei der Notfallvorsorge angemessen berücksichtigt werden.Unsere Hausratversicherung hat schliesslich auch eine dynamische Anpassungskomponente und muß in regelmäßigen Abständen angepasst werden.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar