BCM-News Daily Digest

  • Nissan muss Produktion in Japan stoppen
    Panne beim Autobauer Nissan: Da bei Endkontrollen nicht zertifizierte Inspektoren eingesetzt wurden, muss die Produktion in sämtlichen Werken in Japan gestoppt werden. Das schickt nicht nur die Nissan-Aktie auf Talfahrt.
  • FEMA launches updated National Incident Management System
    On October 17th 2017 FEMA announced the release of the refreshed National Incident Management System (NIMS) doctrine. NIMS 'provides a common, nationwide approach to enable the whole community to work together to manage all threats and hazards'. NIMS applies to all incidents, regardless of cause, size, location, or complexity.
  • KONFERENZ – EXCHAiNGE 2017: Rückblick auf die Supply-Chainer-Konferenz | Fachartikel aus dem Magazin LOGISTIK HEUTE | EXCHAiNGE,SCM | LOGISTIK HEUTE – das deutsche Logistikmagazin
    Zu Veränderungen im Kopf muss es aus Sicht von Prof. Dr. Thomas Hanke, stellvertretender Direktor des Instituts für Logistik- und Dienstleistungsmanagement an der FOM Hochschule Essen, und Prof. Dr. Michael Henke, Institutsleiter am Fraunhofer IML in Dortmund, auch in puncto Resilienz kommen. Henke zitierte eine Statistik des Rückversicherers Swiss Re, wonach die Zahl der nichtversicherten Schäden steigt. Ursache dafür sind neben Umweltkatastrophen vermehrt auch Terror, Cyberattacken und Mitarbeitermangel. Die Krux an der Sache: In einer Studie des Business Continuity Institute verfügten 66 Prozent der Firmen über keine volle Visibilität ihrer Wertschöpfungskette.
  • Gartner Magic Quadrant BCM Solutions
    The 2017 BCMP solutions market — with an estimated $300 million global market revenue — has broadened its IT disaster recovery management, crisis management and risk management capabilities since 2016. Gartner's Magic Quadrant evaluates 12 vendors to help in your vendor selection process.
  • Richtig handeln in "bedrohlichen Lagen" – Traumateam
    Die Bedrohung durch terroristische Anschläge in Europa hat zugenommen und erfordert sowohl von Polizei und Rettungskräften als auch von den Krankenhäusern ein Umdenken in der notfallmedizinischen Versorgung. Um ein dienstübergreifendes Konzept zum Vorgehen in solchen "bedrohlichen Lagen" zu entwickeln und auf die Erfordernisse der einzelnen Fachdienste abzustimmen, haben unter Leitung der Arbeitsgruppe "Taktische Medizin" des Arbeitskreises Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) erstmals in Deutschland Konsensusgespräche zu dieser Thematik stattgefunden.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar