BCM-News Daily Digest

  • Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Homepage - Führungskräfte in der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)
    Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Homepage - Führungskräfte in der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) Die vielfältigen Aufgabenstellungen der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) in komplexen Gefahren- und Schadenslagen, die unterschiedlichen Zielgruppen und die größere Anzahl von PSNV-Kräften führen zu einem hohen Koordinationsaufwand. Damit ist der Einsatz von PSNV-Führungskräften erforderlich. Ein neues gemeinsames Fortbildungskonzept auf Bundes- und Länderebene, das wissenschaftlich begleitet wird, bereitet darauf vor.
  • Wichtige Gesetze: Risiko-Management ist eine juristische Pflicht - computerwoche.de
    Das Eigeninteresse des Unternehmens ist die eine Sache. Aber es gibt noch andere Gründe, die für ein ordentliches Risiko-Management sprechen - beispielsweise juristische.
  • Italien außer Betrieb: Streik legt öffentliches Leben lahm - N24.de
    Italien außer Betrieb: Streik legt öffentliches Leben lahm - N24.de Busse, Bahnen, Flieger - nichts geht mehr: Ein Streik der Gewerkschaften wegen der "ruinösen Sozialpolitik" legt das öffentliche Leben in Italien lahm. Reisende nach Deutschland sind gestrandet.
  • Streiks in Italien beeintrchtigen Verkehr - auch Flugausflle - dradio.de
    Streiks in Italien beeinträchtigen Verkehr - auch Flugausfälle - dradio.de In Italien beeinträchtigt ein Streik vor allem den Verkehr des Landes. Wie die Nachrichtenagentur Ansa meldet, wurden allein am Flughafen Rom über 140 Flüge der Alitalia gestrichen, darunter auch Verbindungen nach Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf.
  • ‘Superstorm Sandy - Lessons Learned: A Risk Management Perspective’
    ‘Superstorm Sandy - Lessons Learned: A Risk Management Perspective’ As the one-year anniversary of Hurricane Sandy approaches in late October, Allianz Group’s specialist corporate insurer, Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), warns that while there is heightened awareness, many businesses have not yet implemented adequate changes.
  • Kompetenzgruppe Sicherheit » Blog Archive » IT-Sicherheitstag NRW 2013
    Kompetenzgruppe Sicherheit » Blog Archive » IT-Sicherheitstag NRW 2013 Sicherheit in der elektronischen Datenverarbeitung ist in der letzten Zeit nicht zuletzt durch PRISM, Tempora und andere Vorkommnisse noch stärker in den Fokus gerückt. Die Sicherheit der elektronischen Datenverarbeitung und der Daten- bzw. Know-how Schutz im Mittelstand sind deshalb Topthemen des diesjährigen IT-Sicherheitstages NRW am 04.12.2013 im Komed in Köln.
  • IT im Umbruch - Desaster Recovery reicht nicht - Ausfallsicherer Server-Betrieb | TecChannel.de
    IT im Umbruch - Desaster Recovery reicht nicht - Ausfallsicherer Server-Betrieb | TecChannel.de Business Continuity wird häufig auf Desaster Recovery reduziert, mit dem externe Störungen aufgefangen werden. In der Tat treten interne Störungen in IT-Systemen häufiger auf, doch per Desaster Recovery lassen sie sich nur unzureichend beheben. Hier sind andere Lösungen gefragt.
  • Project Robus: 25 Schwachstellen in Industrieanlagen | heise online
    Project Robus: 25 Schwachstellen in Industrieanlagen | heise online Sicherheitsforscher aus den USA haben Sicherheitslücken in kritischen Industriesystemen in Nordamerika gefunden, die dazu benutzt werden könnten, Steuerungssysteme zu sabotieren
  • Änderungen am ISMS-Standard
    Änderungen am ISMS-Standard ISO 27001:2013 Mit der neuen Revision ISO 27001:2013 wird dem Umstand Rechnung getragen, dass mitunter auch kleinere Unternehmen ein Information Security Management System (ISMS) benötigen. Die Norm orientiert sich jetzt enger an anderen Management-Standards wie ISO 9001 und wurde vor allem hinsichtlich der Risikokontrollmechanismen angepasst.
  • Afghanistan : Deutsche Botschaft wegen Terrorgefahr geschlossen - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT
    Afghanistan : Deutsche Botschaft wegen Terrorgefahr geschlossen - DIE WELT Der BND hat vor einem möglicherweise bevorstehenden Terroranschlag auf das deutsche Botschaftsgebäude in Kabul gewarnt. In Folge wurde die Vertretung der Bundesrepublik in Afghanistan geschlossen.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar