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Krisenkommunikation Essentials

29. November 2018 - 30. November 2018

pro Teilnehmer 1.150,00 €

Eine Krise ist erst vorbei…

…wenn die Medien nicht mehr darĂĽber berichten. Die Bedeutsamkeit dieses speziellen Themas – das Thema der Krisenkommunikation – findet sich in diesem einen Satz wieder. Ein Krisenmanagement-System ist in vielen Organisationen bereits implementiert, von der Notwendigkeit sind die meisten Verantwortlich oft schnell ĂĽberzeugt. Das Krisenmanagement umfasst dabei viele Disziplinen und Aspekte – Mitarbeiter, die in diesem Bereich tätig sind haben verschiedenste und vielfältige Aufgaben. Je nach Art der Krise sind manche Rollen gefragt, andere haben “Pause”. Eine Rolle jedoch ist bei jeglicher Art von Krisen von immenser Wichtigkeit – die der Kommunikation! In KrisenstabsĂĽbungen mit in die Ăśbung eingebundenem Lagezentrum ist mal der Bereich HR / Personal mehr gefragt, mal die IT – kommuniziert werden muss aber immer! Nicht immer in gleicher Weise, nicht immer ĂĽber dieselben Medien – aber ohne eine gezielte und speziell ausgerichtete Kommunikation wĂĽrde sich jede Krise unnötig verschärfen. Schon im Normalbetrieb ist die Kommunikation mit der Presse, den Kunden, Behörden und anderen Stakeholdern eine echte Herausforderung und erfordert bestimmte Skills – in Krisenzeiten sind diese Skills jedoch nochmal ganz besondere und eigene. Menschen mit Aufgaben in der Krisenkommunikation benötigen nicht nur ein gutes Wissens-Fundament und FingerspitzengefĂĽhl, eine Authentizität udn GlaubwĂĽrdigkeit, sondern darĂĽber hinaus auch viel Ăśbung. KriKo_workgroup.jpg

Vielfältigkeit der Krisen-Kommunikation

Wer sich mit Krisenkommunikation beschäftigt, stellt sich frĂĽher oder später so einige Fragen: – Welche Kommunikationsmittel / -kanäle sind fĂĽr uns die richtigen? – Welche Botschaften kann ich ĂĽber welchen Kanal verteilen? – Wie geht man mit dem hohen Gleichzeitigkeitsdruck um? – Was sind die wichtigsten Grundregeln? – Welche Worte wählen wir in schwierigen, diffizilen Situationen? Welche Worte vermeidet man? – Wie werden Inhalte in einer Pressemitteilung zusammengefasst? – Wie wird diese effektiv platziert? – Wie positioniert man die eigene Organisation als InformationsfĂĽhrer? – Wie vermeidet man GerĂĽchte? – Warum ist interne Kommunikation in der Krise so herausragend wichtig und wie gestalte ich sie? In unserem 2tägigen Grundlagenkurs finden Sie die Antworten auf diese Fragen und lernen neben den notwendigen Grundlagen auch noch einiges ĂĽber den Faktor “Mensch”, Medienkrisen, Phasen und Abläufe von Krisen, Erstbewältigungs- und unterstĂĽtzende Strategien kennen. Ein besonders relevanter Punkt ist auch der Umgang mit Terror- und Amoklagen, der ebenfalls Bestandteil dieses Kurses ist. Nach Abschluss des Grundlagenkurses haben Sie sich auĂźerdem einen Ăśberblick ĂĽber rechtliche Grundlagen der Krisenkommunikation verschafft. KriKo_camera.jpg

Medientraining vor der Kamera

An Tag zwei liegt der Schwerpunkt darauf, Sie nicht nur theroetisch sondern auch in praktischen Belangen auf spontane Live- aber auch geplante Interviews vor der laufenden Kamera fit zu machen. Sie lernen alles rund um den Umgang mit Reportern und praktische Tipps für den sicheren Auftritt für Sie als Pressesprecher oder Medienvertreter vor der Kamera. Sie lernen, wie Sie in jedem Fall Ihre wichtigen Botschaften durchbringen, mit welchen Tricks die Fernsehteams arbeiten und wie darauf reagiert werden kann. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie ein Interview „auf Augenhöhe“ mitgestalten und souverän mit schwierigen Journalisten umgehen. Ein ausgebildetes Trainer-Team bereitet Sie für beispielhafte Interviews vor, zeichnet diese auf und bespricht im Anschluss daran in vertraulicher Runde die Punkte, die gut gelaufen sind und wo und wie Sie sich noch verbessern können. Lernen Sie von der eigenen Erfahrung und durch die Erfahrung unseres Experten-Teams!

Austausch und Netzwerk

Neben dem von Fachexperten konzipierten theoretischen Input leben unsere Trainings vor allem auch vom Austausch mit den anderen Trainingsteilnehmern. Unter Anleitung Ihres Trainers vertiefen Sie Ihr Wissen nicht nur durch Gruppenübungen sondern geben sich auch untereinander neue Denkanstöße, Ideen, Lösungsansätze und Austauschmöglichkeiten. KriKo_Communication.jpg  

Zielgruppe

  Diese Ausbildung wurde speziell für Mitarbeiter entwickelt, die sich mit den Themen der Krisenkommunikation in ihrem Unternehmen einen Überblick verschaffen möchten, die Rolle des Pressesprechers inne haben oder im Lagezentrum für Krisenkommunikation tätig sind und eine solide Basis zur Erfüllung ihrer Aufgaben brauchen. Dieses Intensivtraining besuchen in der Regel Mitarbeiter aus den Bereichen:

  • PR / Kommunikation
  • Krisenmanagement
  • Krisenkommunikation
  • Mitarbeiter Krisenstab

Veranstalter

BCM Academy
Telefon:
+49-40-890664-62
E-Mail:
info@bcmacademy.de
Website:
http://www.bcmacademy.de

Veranstaltungsort

Insight Center BCM Academy – Raum Elbstrand
Kühnehöfe 20
Hamburg, 22761 Deutschland
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Telefon:
+49-40-890664-62
Website:
http://www.bcmacademy.de
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