Autoren
Die Historie der bcm-news
Die bcm-news sind aus der Not geboren. Ich hatte begonnen, Beispiele zu BCM-Vorfällen zu sammeln. Aber als gescannte Zeitungsschnipsel oder Link auf der Festplatte ist dies einfach unpraktisch. Zeitgleich kamen die Blogs auf und ich verpürte den Drang, mit diesem neuen Medium zu experimentieren. So starteten Anfang 2007 die bcm-news als Google-Blog mit einer geschlossenen Benutzergruppe: von mir für mich. Der nächste Schritt war die Veröffentlichung des Blogs und die Umstellung auf wordpress sowie die eigene Domain www.bcm-news.de. Damit nahmen die Dinge unerbittlich ihren Lauf. Die BCM-News wollten ja immer mit neuen Artikeln “gefüttert” werden, denn die Anzahl der Leser der BCM-News steigt stetig an. So kam mit der Zeit der BCM-Newsticker, der BCM-Kalender und der BCM-Shop mit BCM-Literatur dazu. Dies wäre ohne die Unterstützung von Frank Bueltge nicht möglich gewesen. Er hat auch das Design des Blogs entworfen und alle technischen Features umgesetzt. Ohne ihn sähe der Blog nicht so aus wie er jetzt aussieht und wir müssten manches Feature vermissen. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Leser deutlich gewachsen. Im Jahr 2011 wurde erstmals die magische Zahl an 100.000 Seitenaufrufen geknackt. Neben den Lesern im Blog gehen die neuen Artikel per Twitter, RSS-Feed und Facebook auch in die ganze Welt. Auch die Möglichkeit, sich die Neuigkeiten per E-Mail aktuell zusenden zu lassen, erfreut sich großer Beliebtheit. Daneben gibt es natürlich noch die Möglichkeit die BCM-News als RSS-Feed zu abonnieren. Das bringt natürlich die Anforderung mit sich, die treue Leserschaft mit immer neuen Informationen aus der BCM-Welt zu versorgen. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für das zahlreiche Feedback, als Kommentar im Blog, E-mail, Teilnahme an einer Umfrage oder natürlich im Rahmen zahlreicher persönlicher Gespräche. Die BCM-News sind ein reines Freizeitvergnügen zu Lasten der Familie und anderer Freizeitvergnügen. Da hilft Zuspruch über das eine oder andere Motivationsloch hinweg. Danke!
Matthias Hämmerle
(admin@bcm-news.de)
Über mich:
Matthias Hämmerle MBCI
Diplom-Ökonom (Uni Hohenheim), MBCI, ISO22301 Lead Auditor, Sec. Engineer BdSI, Referent und Dozent
(“Erfinder” der bcm-news und Herausgeber)
Das ich einmal beim Business Continuity Management landen werde erscheint im Rückblick heute fast unausweichlich. Mit 17 Jahren habe ich als jüngster deutscher Pilot die Lizenz als Luftfahrzeugführer für Heißluftballone erworben. Die absolute Gewährleistung der Sicherheit für meine Passagiere, das Team und das teure Material in einer Sportart, die aufgrund der Wetterabhängigkeit zahlreiche Risiken mit sich bringt, haben mich früh geprägt. Bei jedem Start sind die Risiken gegen die wirtschaftlichen Faktoren abzuwägen. Nicht immer eine leichte Entscheidung, den vor Spannung fiebernden Passagieren den Start absagen zu müssen und den Aufwand für den vergeblichen Startversuch in Kauf zu nehmen. Im Studium an der Uni Hohenheim und im Rahmen der Diplomarbeit bei IBM habe ich mich intensiv mit dem Prozessmanagement beschäftigt. Dies kommt mir heute beim BCM sehr zugute. In meinem ersten Job als Projektmanager bei der Deutschen Leasing habe ich in zahlreichen IT- und Organisationsprojekten das Projektmanagement gelernt und Erfahrung in der praktischen Prozessarbeit gewonnen. Als Leiter Organisation bei einer Direktbank und Kreditkartengesellschaft habe ich mich intensiv mit der Auslagerung von Prozessen und IT beschäftigt. Die Risiken in der Supply Chain kenne ich aus praktischer Erfahrung. Als Vertriebsleiter eines mittelständischen Chemieunternehmens das die Versorgungssicherheit von Krankenhäusern, Industrie- und Verkehrsunternehmen sicherstellen musste, hatte ich so manchen Notruf zu bewältigen. In meinem ersten “richtigen” BCM-Projekt als Projektmanager bei einem Finanzdienstleister habe ich die Grundlagen für die Durchführung einer BIA gelegt, die heute noch gültig sind. Als Senior-Manager einer Wirtschaftsprüfungs- und beratungsgesellschaft habe ich danach mehrere Jahre Finanzdienstleister (Banken, Versicherungen, Leasinggesellschaften, Bausparkassen) bei der Implementierung von Business – und IT-Service Continuity Management beraten. Als Business Continuity Manager einer Landesbank habe ich die konzernweite Neuausrichtung des BCM nach aktuellen Standards sowie das Krisenmanagement verantwortet. Aktuell berate ich als Inhaber der Unternehmensberatung haemmerle-consulting Unternehmen bei der Implementierung und Optimierung ihres BCM, Krisenmanagement sowie Informationssicherheitsmanagement. Daneben halte ich Vorträge auf Konferenzen, arbeite als Dozent an Hochschulen, führe Schulungen und Seminare durch, organisiere Veranstaltungen und verantworte natürlich die BCM-News.
Gastbeiträge in den bcm-news veröffentlichen:
Jeder Leser kann Gastbeiträge für die bcm-news einreichen (admin@bcm-news.de). Diese werden von den Autoren der bcm-news bei Bedarf redigiert und unter dem Namen des Einreichers in den bcm-news veröffentlicht. Die Autoren der bcm-news können Gastbeiträge bei zwingenden Gründen ablehnen.
Wie werde ich offizieller Autor der bcm-news?
Autoren der bcm-news veröffentlichen regelmäßig redaktionelle Artikel in den bcm-news. Voraussetzung sind mindestens 1-2 Artikel / Monat. Autoren werden auf der Homepage namentlich genannt und auf der Seite “Autoren” mit einem Profil vorgestellt. Autoren können eingerechte Gastbeiträge veröffentlichen. Der Status “Autor” gilt nur solange die Mindestanzahl an Veröffentlichungen in den bcm-news erreicht wird.