BCM-News Daily Digest

  • Angriff auf Herrn Mustermann: Wer stoppt den Datendieb? | KPMG Klardenker
    Am Anfang ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, Herr Mustermann arbeitet als Administrator in einem großen Unternehmen und betreut dort die Datenbank der Unternehmenskunden. Am letzten Arbeitstag vor dem Sommerurlaub loggt er sich aus dem Netzwerk seiner Firma aus und verschwindet. Ein paar Tage später passiert das, was nicht passieren sollte: Während Herr Mustermann im Urlaub ist, wählt sich ein Hacker mit Mustermanns Zugangsdaten über eine gesicherte Verbindung in das Unternehmensnetzwerk ein, auch die Software zur Benutzerverwaltung registriert den Vorgang. Einmal dort angekommen, greift er auf die Datenbank zu, kopiert sämtliche Dateien und verursacht einen Datendiebstahl in Millionenhöhe.
  • Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe – Homepage – Bevölkerung verlässt sich auf Smartphone und Nachbarschaft
    Die ad-hoc-Umfrage zur Smartphonenutzung bei Stromausfall, die das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) beim Stromausfall in Hagen bei 30 Bürgerinnen und Bürgern durchführte, förderte keine grundlegende Überraschung zutage:

0 Responses

Schreibe einen Kommentar