Zwei neue BCM-Standards bei BSI in Arbeit

Gerade erst sind die beiden ISO-Standards 22301 und 22313 erschienen. Und das Technical Committee 223 der ISO hat noch weitere Standards im Köcher wie aus dem workprogramme ersichtlich ist. Besonders gespannt bin ich auf den neuen Standard “Guidelines for exercises”. Zu diesem Thema gibt es ja bereits das Published Document 25666:2010 “Guidance on ecercising and testing for continuity and contingency programmes” des BSI. Doch auch British Standards bleibt nicht untätig und entwickelt weitere Standards zum Business Continuity Management. Die Standardisierungsorganisationen scheinen ein lukratives Betätigungsfeld identifiziert zu haben.

Die beiden beim BSI in Entwicklung befindlichen Standards sind:

BS 11200 Crisis Management

BS 45000 Organizational Resilience

Ich bin gespannt, was uns die neuen Standards bringen werden. Einen Überblick über die nationalen und internationalen Standards für das BCM zu behalten wird so langsam zur echten Herausforderung. Unter dem Menüpunkt “Know How” finden Sie auch eine Präsentation, in der ich eine Übersicht über eine Auswahl von BCM-Standards dargestellt habe.